
17/04/2025 0 Kommentare
Farbraumkonstruktion in der Lukaskirche
Farbraumkonstruktion in der Lukaskirche
# Neuigkeiten

Farbraumkonstruktion in der Lukaskirche
"Five Sets of Magenta And Space" - Eine Farbraumkonstruktion (Henning Haupt, TU Dresden)
Haupts ungegenständliche Malerei erstellt aus unterschiedlich strukturierten Farbaufträgen vielschichtige Bilder. Sie bilden die Grundlage für die Cutouts der Farbraumkonstruktion, Five Sets of Magenta and Space. Fünf Bilder, in Öl auf Papier, die wiederum aus 4 bis 10 Teilen zusammengesetzt sind, bilden in der Lukaskirche einen Raum im Kirchenraum. Hier verzahnt sich unser physisches Erlebnis der Kirche, der Installation und der Scherenschnitte mit der leibsinnlichen Wahrnehmung der Farbräume in der Malerei.
Zu Besichtigen ist die Kunstinstallation bis auf weiteres immer dienstags (8-18 Uhr) und sonntagvormittags im Anschluss an die Gottesdienste.
Zur Person:
Henning Haupt (www.henninghaupt.com) erstellt Installationen aus Farbe im Raum, z. B. »The Arrival of Magenta« an der Robotron-Kantine – eingeladen vom Kunsthaus der Stadt Dresden 2022. Seine Malerei ist noch bis Ende April 2025 bei ep contemporary (www.ep-contemporary.de) in Berlin zu sehen online im Art Salon (www.art.salon/artists/henning-haupt/work) zu finden und wurde u. a. in Einzelausstellungen im Wenzel-Hablik-Museum (Itzehoe 2016) und dem Coral Springs Museum of Art (Florida / USA 2014) gezeigt. Haupt war Fellow des Artist-in-Residence- Program am Anderson Ranch Arts Center in Colorado / USA 2016 und der Brush Creek Foundation of Art in Wyoming 2014. Seine Arbeit wurde 2013 mit dem South Florida Cultural Consortium Fellowship ausgezeichnet und im Museum of Art Fort Lauderdale /Florida ausgestellt. Seit 2020 leitet Haupt die Professur für Gestaltungslehre an der Fakultät Architektur der TU Dresden.

Kommentare