25/11/2025 0 Kommentare
Friedenslicht aus Bethlehem
Friedenslicht aus Bethlehem
# Neuigkeiten

Friedenslicht aus Bethlehem
Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Licht entzündet – das Friedenslicht aus Bethlehem. Es wird nach Österreich gebracht und von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auch nach Deutschland geholt und in vielen Orten verteilt.
»Ein Funke Mut« ist in diesem Jahr das Motto der Friedenslichtaktion. Das Licht soll ein Zeichen sein, dass es auch in dunklen Zeiten Hoffnung gibt.
Das kleine Licht flackert manchmal und ist gefährdet, ausgelöscht zu werden. Indem wir es weitergeben, wird es stärker und heller. So ist es auch mit dem Mut: Er ist manchmal klein und zaghaft, aber mit der Hilfe vieler anderer wächst er und wird groß und stark.
Das Friedenslicht kommt in diesem Jahr schon am 7. Dezember nach Dresden: um 14 Uhr findet die ökumenische Aussendungsfeier in der Hofkirche statt. Anschließend gibt es einen kleinen Markt neben der Hofkirche, auf dem Sie auch Waffeln von unserem Pfadfinderstamm Pilgrim schlemmen können.
Am 4. Advent, dem 21. Dezember um 10 Uhr, wird das Friedenslicht im Gottesdienst in der Lukaskirche verteilt. Gern können Sie dafür eine Kerze und ein geeignetes Gefäß zum Transport mitbringen.

Kommentare